RSS
24 Sep 2009

Best of Accessibility Symposium 2009 Düsseldorf Germany

Author: Andreas | Filed under: LifeBlog
BOA SymposiumHeute hat das 2009er Best of Accessibility Symposium in Düsseldorf stattgefunden. Die Veranstaltung war sehr gelungen. Besonders beeindruckt hat mich der sehr interessanten Vortrag von Christian Heilmann, der in einem sehr lustigen Workshop das Thema "Barrierefreies Web durch freie Daten: APIs, Mashups & Co." behandelt hat. Streng nach dem Motto, versuch nicht das Rad neu zu erfinden, wenn es schon vorhanden ist. Besonders der Blick auf YQL war mehr als interessant und wird nach meinem Urlaub bestimmt mal vertieft werden.
Bleibt festzuhalten, dass ich im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder da bin und es jedem der sich für zugängliche Webseiten und Webstandards interessiert nur wärmstens empfehlen kann.
14 Sep 2009

Motorrad-Nachwuchs

Author: Andreas | Filed under: LifeBlog
Am letzten Wochenende waren wir bei meinen Eltern und da Opa gerade an der BMW mit Beiwagen am Basteln war, kam Paul in den Genuss mal eine Runde über den Hof mitfahren zu dürfen. Erst hatte ich die Befürchtung, dass er nach dem Anfahren sofort wieder raus will, aber Paul hatte sichtlich seinen Spaß...
(ohne Helm war natürlich nur Schrittgeschwindigkeit auf dem Hof drin...)
13 Sep 2009

Google-Streetview im Kreis Kleve

Author: Andreas | Filed under: LifeBlog
Am Freitag auf dem Rückweg von der Arbeit bin ich gescannt worden und zwar vom großen Google-Streetview ;-)
Seit Tagen sprechen die Lokalmedien von nichts anderem als Datenschutz, Privatsphäre und Google-Streetview, aber das wir längst im Jahr 1984 angekommen sind ist mir mal hierbei mal wieder schön deutlich geworden. Ich bin mal gespannt was man sieht, wenn die Daten online sind. Ich werde die Bilder auf jeden Fall mal prüfen...

11 Sep 2009

Umbau Reloaded - Der Urzustand

Author: Andreas | Filed under: Umbau-Blog
Seit heute steht es fest. Wir werden nochmal Umbauen. Diesesmal hoffentlich zum letzten mal, aber dafür auch richtig. Im letzten Sommer ist leider mein Opa gestorben, wodurch die untere Etage meines Elternhauses frei wird. Allerdings ist hier wie in vielen alten Häusern lange nicht modernisiert worden. Allerdings haben wir schon konkrete Vorstellungen wie es werden könnten. Daher hab ich den Umbau-Blog reaktiviert und werde hier in den nächsten Monaten über den Fortschritt der Arbeiten schreiben.

Hier schonmal einige Bilder des Urzustandes:












17 Aug 2009

Web-Wahlkampf in Uedem

Author: Andreas | Filed under: WebLinks
Soviel Humor und Einsatz von modernen Medien hätte man den Wahlkämpfern in Uedem gar nicht zugetraut. Da wird auf einmal im Web zum Wahlkampf genutzt.
Nachdem man dem Bürgermeister Rainer Weber unterstellt hatte, den Onlinegang der neuen Uedemer Homepage für den Wahlkampf genutzt zu haben, und mit einem Bürgermeistervideo auf Stimmenfang zu gehen, wird nun unter www.rainer-weber.de ein andere Ton angeschlagen ;-)
Ich persönlich finde die Idee super, aber am besten vergleicht man selber die beiden Videos. Ansonsten bleibt zu sagen, dass bei aller politischer Diskussion nicht vergessen werden darf, dass Uedem ein sehr moderne, schöne und barrierefreie Homepage bekommen hat und daran haben wohl die Mitarbeiter der Verwaltung - und nicht der Bürgermeister - einen großen Anteil.
05 Jul 2009

PONG - The Movie

Author: Andreas | Filed under: WebLinks
Durch Zufall bin ich heute über eine Computerspielverfilmung gestolpert und musste spontan ein bisschen lachen...
PONG - The Movie, ist der Film zum Klassiker und reiht sich somit nahtlos in die Titel wie Tomb Raider oder Doom ein. ;-)
02 Jul 2009

Unser Chef denkt an uns...

Author: Andreas | Filed under: LifeBlog
Da es heute mal wieder knapp 30°C in unserem Büro sind und seit dem Umzug private Elektrogeräte - also auch Ventilatoren - nicht mehr betrieben werden dürfen, hat uns mein Chef Sven heute mit einem netten Geschenk überrascht. Er hat an seinen Mitarbeiter USB-Ventilatoren verteilt, so dass wir zumindest einen kühlen Kopf behalten wenn wir vorm PC sitzen. Und da die ja nicht permanent mit dem Stromnetz verbunden sind, fallen diese nicht unter die Bestimmungen...
Das nenne ich doch mal Mitarbeitermotivation!
13 Jun 2009

Kinderzimmer Projekt - Teppich und erste Möbel

Author: Andreas | Filed under: Umbau-Blog
Den heutigen Samstag haben wir genutzt den Teppich im Kinderzimmer zu verlegen. Dabei hat mein Schwiegervater mal wieder geholfen und nach etwas ausrichten und zupfen, lag der Teppich flott da wo er hin sollte.
Beim anschließenden Saugen hat Paul dann mit seinem Staubsauger und kräftig unterstützt.
Ich hab dann den Nachmittag genutzt um schon mal die Möbel die im Flur zwischengelagert waren wieder aufzubauen und im Anschluss hab ich das schöne Wetter genutzt und noch gleich die Fensterbank von außen gestrichen. Die hatte es dringend nötig, da sie zum Überwiegenden Teil gar keine Farbe mehr hatte.
Nun sieht das ganze schon langsam wie ein Kinderzimmer aus. Die Fußleisten müssen aber noch bis nächste Woche warten, dann gibt es wieder 20% auf alles außer Tiernahrung ;-)
11 Jun 2009

Kinderzimmer Projekt - jetzt wirds farbig

Author: Andreas | Filed under: Umbau-Blog
Nachdem mein Teil der Arbeiten mit Decke und Boden weitestgehend erledigt waren hat heute mein Schwiegervater übernommen und Farbe an die Wände des Raumes gebracht.
Am Samstag verlegen wir den Teppich und dann dürfen sich Meike und meine Schwiegermutter an die Inneneinrichtung machen.

Darauf freue ich mich überigens schon ganz besonders, da derzeit mein Büro noch ein bisschen wie ein Lager eines Babyfachgeschäftes aussieht.
08 Jun 2009

Kinderzimmer Projekt - Eine neue Decke muss auch sein

Author: Andreas | Filed under: Umbau-Blog
Nachdem der Boden erledigt ist, hab ich heute meine Bruder nochmal in Beschlag genommen und wir haben gemeinsam die Decke in den Raum gemacht. Gestern hatte ich schon die Unterkonstruktion vorbereitet und angebracht, von daher ging es heute relativ zügig voran. Nebenbei haben wir dem Rolladenkasten dann gleich auch noch eine zusätzliche Dämmplatte verpasst, damit die Wärme im Winter besser im Raum bleibt. Das ganze hat sich dann doch länger hingezogen als wir ursprünglich gedacht hatten, aber zum Schluss haben wir sogar noch die neue Lampe aufgehängt.
Jetzt sieht der Raum schon richtig wohnlich aus...
05 Jun 2009

Kinderzimmer Projekt - Ein neuer Boden

Author: Andreas | Filed under: Umbau-Blog
Und wieder mal ein kurzer Zwischenstand zum Projekt: Ruhiges Kinderzimmer.
Heute hab ich mit meinem Bruder den Bodenaufbau erledigt. Wir waren gestern mit 22mm Spanplatte gestartet und haben in bewährter Manier - wie im Badezimmer - nun noch 20mm Trockenestricht drauf gepackt. Jetzt ist der Boden schön schwer und im Esszimmer hört man nur noch dumpfes Klopfen wenn jemand oben rum stampft.
So hatte ich mir das gewünscht und der Erfolg gibt uns mal wieder recht. Die Trittschalldämpfung funktioniert super und wir wahrscheinlich noch besser als im Badezimmer wenn der Teppich im Kinderzimmer liegt.
03 Jun 2009

Grabenkämpfe - oder wie budel ich mir einen Überläufer

Author: Andreas | Filed under: Umbau-Blog
Da ich ja mit dem Kinderzimmer nicht schon genug arbeit habe, hab ich mich heute dazu entschieden endlich den Überlauf für meinen zukünftigen Regenwasser-Container zu verlegen. Das nötige Rohr dafür hatte ich bei meinem letzten Baumarkt besuch schon mitgenommen so dass es heute an der Zeit war endlich quer durch die Blumen einen Graben zu ziehen. Sehr zur Freude von Meike hab ich mich dabei für den Weg des geringsten Widerstandes entschieden und nur die Blumenkissen vorsichtig aus dem Beet entfernt. Die sind später wieder schön an Ihren angestammten Platz gekommen.
Zwischenzeitlich hab ich dafür aber knapp 4 Meter Drainage-Rohr entlang der Hecke verlegt, so dass wenn zukünftig mein Wassercontainer mit 1000 Litern Regenwasser gefüllt ist den Rest des Regenwassers die Hecke in 60 cm tiefe bekommt.
Wie ich finde eine saubere Sache zumal an der Stelle kein Regenwasserkanal vorhanden war. Aber keine Sorgen, das Beet sieht jetzt besser aus als vorher, insbesondere weil ich unterhalb der Hecke gleich noch etwas Rasen ausgestochen habe.
tweetbackcheck